18.04.24

Nachhaltigkeit im Paket

Detailbild von einem wiederverwendeten Versandkarton mit Infosticker

Über 5,5 Millionen Tonnen Abfall fallen jährlich durch Transportverpackungen in Deutschland an. [Nabu, 2021]  Verpackungsmüll wird zu einem immer größeren Umweltproblem. Wemonte hat sich dazu entschlossen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Lösung dieses Problems mitzuwirken.


Mehr als nur ein Karton 

Deutschland verbraucht jährlich rund 19 Millionen Tonnen Papier, Pappe und Karton. Häufig wird das Papier bereits nach einmaligem Gebrauch entsorgt. Dabei führt die Produktion von Papier zu erheblichen klimatischen Belastungen und verursacht weltweit Schäden an Wäldern [Nabu, 2021]Wemonte hat seit der Gründung etwa 40 Pakete versandt . Dabei haben wir stets darauf geachtet, keine neue Kartonage zu verwenden. Stattdessen verwenden wir Kartonagen, die wir von unseren Lieferanten erhalten, weiter. Dies ist eine kleine, aber für uns bedeutende Handlung und wir sind stolz auf unseren Beitrag.


Ein Aufkleber als Zeichen der Nachhaltigkeit 

Damit unsere Kunden nicht aus allen Wolken fallen, wenn man dem ein oder anderen Karton seine Vorgeschichte ansieht, haben wir eine Aufkleberkollektion entwickelt, die auf die Wiederverwendung hinweist. Die Idee dazu haben wir uns bei einem unserer Lieferanten abgeschaut, der als Vorreiter bei nachhaltigen Textilien unsere neuen wemonte-Taschen geliefert haben. Danke für den Impuls @Cantana! Auch die Aufkleber müssen produziert und gedruckt werden und natürlich wäre es am umweltfreundlichsten, auch darauf zu verzichten. Wir haben uns aber bewusst für die Aufkleber entschieden, da wir hoffen, damit auch andere zum Nachdenken anzuregen. Der Aufkleber soll unsere Kunden ermutigen, über die Wiederverwendung von Verpackungen nachzudenken. Selbstverständlich haben wir bei der Auswahl des Papiers und des Klebstoffs auf nachhaltige und umweltfreundliche Materialien geachtet.